Raphaela  Zenagui

     Psychotherapeutin      in Ausbildung unter Supervison


Zur Person


Mein Name ist Raphaela Zenagui, geboren 1986 in Wien. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann in Wien.

Ich werde oft gefragt warum ich Psychotherapie als Beruf ausgewählt habe - und die Antwort darauf ist eigentlich ganz leicht. Es ist meine absolute Überzeugung, dass in jedem Menschen noch viel mehr steckt, als er in diesem Moment zeigt. Durch eine geschützte und wohlwollende Atmosphäre ist es möglich, vieles davon bei sich selbst zu entdecken und zu aktivieren. Es bereitet mir Freude an diesem wertvollen Prozess teilhaben zu dürfen.


Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die psychosozialen und klinischen Einrichungen in denen ich tätig war bzw. bin sowie die Eckdaten meines Ausbildungsweges:


Tätigkeitsfelder, Mitgliedschaften und Praktika:


  • Vorstandsmitglied im Verein Selbsthilfe & Prävention - Club D&A
  • Mitglied der GLE Wien - Gesellschaft f. Logotherapie & Existenzanalyse
  • Mitglied beim ÖBVP - Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie
  • Klinisches Praktikum im SMZ Ost Donauspital - Psychiatrische Abteilung - psychotherapeutische und sozialtherapeutische Station
  • Wöchentliche Moderation einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen, Angsterkrankungen und Burnout im Verein Selbsthilfe und Prävention Club D&A
  • Psychosoziales Praktikum bei intakt - Therapiezentrum f. Menschen mit Essstörungen
  • Mitarbeit bei Verein Jung & Alt - Begleitung von Menschen im Älterwerden, bei Erkrankung und bei Demenz
  • Regelmäßige Teilnahme an Workshops & Kongressen zu den neuesten Entwicklungen in der Psychotherapie & Forschung.


Aus- Weiter- und Fortbildungen


  • Psychotherapie Ausbildung - derzeit berechtigt zur Führung der Bezeichnung Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
  • Fachspezifikum der Existenzanalyse bei der GLE Wien
  • Regelmäßige Teilnahme an Kongressen und Fachtagungen
  • Abschlussarbeit über die Wirksamkeit von Selbsthilfegruppen bei Depressionen, Angststörungen und Burn Out
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum ARGE Wien


Jahrelange Tätigkeit in der Tourismuswirtschaft

Abschluss Studium Tourismusmanagement WU Executive Academy

Externistenreifeprüfung WRG Wien 1040